Ersetzen von Söldnern in JA2/UB

In diesem Tutorial wird ausführlich beschrieben, wie man einen Söldner aus Jagged Alliance 2 oder Unfinished Business mit den Daten eines oder mehrer anderer Söldner überschreibt.

1. Benötigte Programme
2. Ersetzen der Bilder
3. Ersetzen der Soundfiles
4. Ändern der Biographie
5. Ändern der Text-Dateien
6. Ändern der Werte und Eigenschaften
7. Anhang A: Übersicht über die Nummern der Söldner in JA2 und UB








1. Benötigte Programme
  • JA2GDE - Jagged Alliance 2 Game Data Extractor: Tool zum Entpacken der .slf-Archive, in denen die Dateien von Jagged Alliance 2 gespeichert sind.
  • GRV - Game Resource Viewer: Tool, mit dem man die Bild-Dateien von Jagged Alliance 2 ansehen kann.
  • Eine leere (0 Byte grosse) .wav-Datei, die zum Ersetzen der Sounddateien benötigt wird.
  • JA2 EDITOR: Ein Tool zum Editieren der .edt-Files, in denen alle Texte des Spiels gespeichert sind, von Jagged Alliance 2 und Unfinished Business.
  • PROEDIT- JA2 Character Profile Editor: Bei diesem Tool handelt es sich um den Original-Editor von Sir-Tech.
    Die Version für Unfinished Business gibt es hier. Eine Version für JA2 kann hier heruntergeladen werden.
    Entpacke die Dateien aus dem .zip File in dein JA2 oder JA2UB Verzeichnis in den Ordner \data\binarydata. Sollte das Verzeichnis binarydata nicht existieren, musst du es vorher erstellen.
    Der Editor kann nun in diesem Verzeichnis über proedit.exe (JA2) oder proedit25.exe (UB) gestartet werden.

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2. Ersetzen der Bilder

Als erstes musst du dir einen Söldner, RPC oder NPC aussuchen, dessen Bild du für deinen neuen Söldner haben möchtest. Eine Liste, wessen Bilder in welcher Datei gespeichert sind, findest du im Anhang.
Jetzt kopierst du die ja2gde.exe (siehe unter Benötigte Programme) und die faces.slf aus dem JA2 DATA Verzeichnis in ein beliebiges am besten leeres Verzeichnis.
Als nächstes entpackst du mit Hilfe von JA2GDE alle Bilder des Söldners. Der Aufruf lautet wie folgt:
ja2gde.exe faces.slf -all
Du solltest nun eine Menge Files mit der Endung .sti in dem Verzeichnis haben.
Wenn du dir nicht sicher bist, welches Bild du nehmen sollst, kannst du dir alle Bilder mit Hilfe von GRV (siehe unter Benötigte Programme) ansehen.
Wenn du dich für einen Söldner entschieden hast, musst du im JA2 DATA Verzeichnis das Unterverzeichnis FACES anlegen, falls es noch nicht existieren sollte. Im Ordner FACES legst du, wenn es sie noch nicht geben sollte, die drei Verzeichnisse 33FACE, 65FACE und BIGFACES an.
Die Datei xx.sti kopierst du jetzt in das Verzeichnis FACES, wobei xx für die Nummer des Söldners steht, dessen Bild du haben willst. Die Datei 33face_xx.sti kopierst du in den Ordner FACES\33FACE und nennst sie in xx.sti um. Die Datei 65face_xx.sti kommt in den Ordner FACES\65FACE und wird ebenfalls in xx.sti umbenannt. Die Datei bigfaces_xx.sti musst du in das Verzeichnis FACES\BIGFACES kopieren und auch in xx.sti umbenennen.
So, jetzt sind die Bilder zwar in den richtigen Verzeichnissen haben aber als Namen noch die Nummer des Original-Söldners und nicht die Nummer des neuen Söldners, den du erschaffen willst.
Deshalb suchst du dir jetzt einen Söldner aus, der überschrieben werden soll, und benennst die vier Bilder, die du gerade in die Verzeichnisse FACES, FACES\33FACE, FACES\65FACE und FACES\BIGFACES kopiert hast, von xx.sti in aa.sti um, wobei xx die Nummer des alten Söldners und aa die Nummer des Söldners ist, der überschrieben werden soll.
Damit wäre das Ersetzen der Bilder abgeschlossen.

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3. Ersetzen der Soundfiles

Das Ersetzen der Sounddateien ist dem Ersetzen der Bilder vom Ablauf her relativ ähnlich:
Als erstes suchst du dir im Anhang
die Nummer des Söldners heraus, dessen Soundfiles du haben möchtest. Dann kopierst du die ja2gde.exe (siehe unter Benötigte Programme) und die beiden Dateien speech.slf und battlesnds.slf aus dem DATA Verzeichnis in ein leeres Verzeichnis.
Mit der Eingabe ja2gde.exe battlesnds.slf -n xxx, wobei xxx die Nummer des Söldners ist, dessen Soundfiles du haben willst, entpackst du die alle Dateien aus dem Archiv battlesnds.slf. Jetzt musst du die Dateien wieder umbenennen, damit sie den Namen deines neuen Söldners haben.
Die Dateien, die alle die Form xxx_aaa.wav oder xxx_aaa.gap haben, müssen also umbenannt werden, so dass sie yyy_aaa.wav bzw. yyy_aaa.gap heissen. xxx steht dabei für die Nummer des Söldners, von dem die Files ursprünglich stammen, yyy ist die Nummer deines neuen Söldners und aaa ist die Endung, die nach dem _ (Unterstrich) folgt.
Jetzt legst du im DATA Verzeichnis in deinem JA2 Ordner das Verzeichnis BATTLESNDS an, wenn es nicht schon existieren sollte, und kopierst alle Dateien mit den Endungen .wav und .gap, die du gerade entpackt hast in dieses Verzeichnis.
Jetzt musst du noch die Dateien aus dem Archiv speech.slf entpacken. Das geht mit dem Befehl ja2gde.exe speech.slf -n xxx, wobei xxx wieder die Nummer des Söldners ist, dessen Sounds du haben möchtest. Die Files aus der Datei speech.slf werden auf die gleiche Art und Weise umbenannt wie die Dateien aus battlesnds.slf.
Diesmal musst du im DATA Verzeichnis das Unterverzeichnis SPEECH anlegen (wenn es noch nicht existiert) und alle Dateien aus der speech.slf dort hineinkopieren.
Damit hat der neue Söldner jetzt alle gewünschten Sounddateien. Es kann aber sein, dass bei dem Söldner nicht für alle Situationen Sounds vorgesehen sind. Das erkennt man z.B. daran, wenn im Verzeichnis SPEECH einige Files deines Söldners fehlen. Die Dateien sind durchnummeriert, das heisst nach xxx_000.wav, kommt xxx_001.wav usw. Insgesamt gibt es pro Söldner die Dateien von 000 bis 116. Alle fehlenden Dateien müssen nun durch einen leeren .wav File ersetzt werden.
Dies ist notwending, wenn man bedenkt, auf welche Art und Weise das Spiel die Sounddateien benutzt. Als erstes sieht das Programm in dem Verzeichnis SPEECH nach, ob es eine Sounddatei für die jeweilige Situation gibt, danach wird die Datei speech.slf nach einer passenden Sounddatei durchsucht. Wenn jetzt im Verzeichnis keine passende Datei gibt, kann es sein, dass das Programm aus dem Archiv eine der alten Sounddateien des Söldner nimmt. Um das zu verhindern, müssen alle fehlenden Dateien durch leere .wav Files ersetzt werden.
Die leere Sounddatei (siehe unter Benötigte Programme) kopiert ihr also unter dem Namen alle fehlender Dateien in das SPEECH Verzeichnis.
Im BATTLESNDS Verzeichnis müssen pro Söldner 17 .wav Dateien vorhanden sein. Sie haben die Namen xxx_attn.wav, xxx_cool.wav, xxx_curse.wav, xxx_die.wav, xxx_enemy.wav, xxx_gotit.wav, xxx_hit1.wav, xxx_hit2.wav, xxx_humm.wav, xxx_laugh.wav, xxx_lmattn.wav, xxx_lmok1.wav, xxx_lmok2.wav, xxx_locked.wav, xxx_noth.wav, xxx_ok1.wav und xxx_ok2.wav, wobei xxx jeweils für die Nummer deines Söldners steht. Auch hier musst du eine leere .wav-Datei unter dem Namen jeder fehlenden Datei in das Verzeichnis kopieren.
Damit wäre dann auch das Ersetzen der Soundfiles abgeschlossen.

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4. Ändern der Biographie

Die Biographien der Söldner sind in zwei Dateien gespeichert: Die Bios der AIM-Mercs befinden sich in der Datei aimbios.edt im Verzeichnis DATA\BINARYDATA im JA2 Verzeichnis. Sollte sich die Datei dort nicht befinden, bzw. das Verzeichnis nicht existieren, musst du das Verzeichnis erstellen und die Datei mit JA2GDE aus dem Archiv binarydata.slf entpacken.
Die Bios der MERC-Söldner sind im gleichen Verzeichnis bzw. auch im Archiv binarydata.slf in der Datei mercbios.edt.

Zum Bearbeiten der Dateien nimmst du am Besten einen Editor, der das Format der JA2 .edt Files lesen kann, wie zum Beispiel den Editor von Linx (siehe unter Benötigte Programme
). Mit dem Editor hast du nun die Möglichkeit, die Biographie deines neuen Söldners zu ändern, oder auch die komplette Biographie eines anderen Mercs zu übernehmen.

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5. Ändern der Textdateien

Die Texte mit den Untertiteln zur Sprache der Söldner befinden sich in dem Archiv mercedt.slf im Ordner DATA. Sollte es das Verzeichnis DATA\MERCEDT noch nicht geben, musst du es erstellen. Jetzt entpackst du mit Hilfe von JA2GDE (siehe unter Benötigte Programme) die Datei mit der Nummer des Söldners, dessen Texte du haben möchtest in das Verzeichnis DATA\MERCEDT. Die Dateien tragen alle den Namen xxx.edt, wobei xxx die Nummer des Söldners ist. Die Nummern findest du im Anhang. Du solltest hier die .edt-Datei wählen, die zu dem gleichen Söldner gehört, von dem du auch die Sounddateien genommen hast, damit die Untertitel zur Sprache passen.
Jetzt benennst du die Datei so um, dass sie als Namen die Nummer deines neuen Söldners trägt.

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6. Ändern der Werte und Eigenschaften

Für den letzten Schritt beim Ersetzen deines Söldners brauchst du Proedit (siehe unter Benötigte Programme).
Als ersten Schritt musst du dir die Daten des Söldners ansehen, von dem du dir die Bilder genommen hast. Wenn du auf "Edit System" klickst, öffnet sich ein Menü.

Wichtig sind die rot umrandeten Werte. Diese geben die Position von Augen und Mund des Söldners an. Jetzt öffnest du das gleiche Menü bei dem Söldner, den du überschreiben willst, und trägst hier unter "Eyes X,Y" und "Mouth X,Y" die Werte des Söldners ein, von dem die Bilder ursprünglich stammen.
Damit sind alle notwendigen Änderungen vorgenommen.
Jetzt kannst du mit Proedit deinen neuen Söldner noch deinen Wünschen entsprechend anpassen, das heisst Namen, Skills, Buddy-Mercs und Ausrüstung ändern.

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7. Anhang A: Übersicht über die Nummern der Söldner

Nummern der Bilder in JA2 Nummern der Bilder in UB
00 Barry 00 Barry
01 Blood 01 Blood
02 Lynx 02 Lynx
03 Grizzly 03 Grizzly
04 Vicki 04 Vicki
05 Trevor 05 Trevor
06 Grunty 06 Grunty
07 Ivan 07 Ivan
08 Steroid 08 Steroid
09 Igor 09 Igor
10 Shadow 10 Shadow
11 Red 11 Red
12 Reaper 12 Reaper
13 Fidel 13 Fidel
14 Fox 14 Fox
15 Sydney 15 Sydney
16 Gus 16 Gus
17 Buns 17 Buns
18 Ice 18 Ice
19 Spider 19 Spider
20 Cliff 20 Cliff
21 Bull 21 Bull
22 Hitman 22 Hitman
23 Buzz 23 Buzz
24 Raider 24 Raider
25 Raven 25 Raven
26 Static 26 Static
27 Len 27 Len
28 Danny 28 Danny
29 Magic 29 Magic
30 Stephen 30 Stephen
31 Scully 31 Scully
32 Malice 32 Malice
33 Dr. Q 33 Dr. Q
34 Nails 34 Nails
35 Thor 35 Thor
36 Scope 36 Scope
37 Wolf 37 Wolf
38 MD 38 MD
39 Meltdown 39 Meltdown
40 Biff 40 Biff
41 Haywire 41 Haywire
42 Gasket 42 Gasket
43 Razor 43 Razor
44 Flo 44 Flo
45 Gumpy 45 Gumpy
46 Larry (normal) 46 Larry (normal)
47 Larry (Drogen) 47 Larry (Drogen)
48 Cougar 48 Cougar
49 Numb 49 Numb
50 Bubba 50 Bubba
57 Miguel
58 Carlos 58 Gaston
59 Ira 59 Stogie
60 Dimitri 60 Manuel
61 Devin 61 Biggins
62 Madlab's Roboter 62 John
63 Hamous
64 Terry/Slay 64 Tex
65 Eskimo
66 Dynamo
67 Shank
68 Iggy
69 Vince
70 Conrad
72 Maddog
200 AE male 1 200 AE male 1
201 AE male 2 201 AE male 2
202 AE male 3 202 AE male 3
203 AE male 4 203 AE male 4
204 AE male 5 204 AE male 5
205 AE male 6 205 AE male 6
206 AE male 7 206 AE male 7
207 AE male 8 207 AE male 8
208 AE female 1 208 AE female 1
209 AE female 2 209 AE female 2
210 AE female 3 210 AE female 3
211 AE female 4 211 AE female 4
212 AE female 5 212 AE female 5
213 AE female 6 213 AE female 6
214 AE female 7 214 AE female 7
215 AE female 8 215 AE female 8




Nummern der Sounds und Texte in JA2 Nummern der Sounds und Texte in UB
00 Barry 00 Barry
01 Blood 01 Blood
02 Lynx 02 Lynx
03 Grizzly 03 Grizzly
04 Vicki 04 Vicki
05 Trevor 05 Trevor
06 Grunty 06 Grunty
07 Ivan 07 Ivan
08 Steroid 08 Steroid
09 Igor 09 Igor
10 Shadow 10 Shadow
11 Red 11 Red
12 Reaper 12 Reaper
13 Fidel 13 Fidel
14 Fox 14 Fox
15 Sydney 15 Sydney
16 Gus 16 Gus
17 Buns 17 Buns
18 Ice 18 Ice
19 Spider 19 Spider
20 Cliff 20 Cliff
21 Bull 21 Bull
22 Hitman 22 Hitman
23 Buzz 23 Buzz
24 Raider 24 Raider
25 Raven 25 Raven
26 Static 26 Static
27 Len 27 Len
28 Danny 28 Danny
29 Magic 29 Magic
30 Stephen 30 Stephen
31 Scully 31 Scully
32 Malice 32 Malice
33 Dr. Q 33 Dr. Q
34 Nails 34 Nails
35 Thor 35 Thor
36 Scope 36 Scope
37 Wolf 37 Wolf
38 MD 38 MD
39 Meltdown 39 Meltdown
40 Biff 40 Biff
41 Haywire 41 Haywire
42 Gasket 42 Gasket
43 Razor 43 Razor
44 Flo 44 Flo
45 Gumpy 45 Gumpy
46 Larry (normal) 46 Larry (normal)
47 Larry (Drogen) 47 Larry (Drogen)
48 Cougar 48 Cougar
49 Numb 49 Numb
50 Bubba 50 Bubba
51 AE male 1 51 AE male 1
52 AE male 2 52 AE male 2
53 AE male 3 53 AE male 3
54 AE female 1 54 AE female 1
55 AE female 2 55 AE female 2
56 AE female 3 56 AE female 3
57 Miguel
58 Carlos 58 Gaston
59 Ira 59 Stogie
60 Dimitri 60 Manuel
61 Devin 61 Biggins
62 62 John
63 Hamous
64 Terry/Slay 64 Tex
66 Dynamo
67 Shank
68 Iggy
69 Vince
70 Conrad
72 Maddog

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